GODYO-Banner Erfolgsfaktor Familie

GODYO erhält das Teilnahmesiegel des Fortschrittsindex Vereinbarkeit vom Bundesfamilienministerium

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei GODYO ein wichtiger Baustein der Unternehmenskultur. Verschiedene Lebensphasen, Arbeits- und Familiensituationen erfordern ein breites Maßnahmepaket, um es allen Beschäftigten zu ermöglichen, ihr Berufs- und Privatleben gut unter einen Hut zu bekommen.

Das Online-Tool des Fortschrittsindex Vereinbarkeit hilft uns dabei, jährlich mit zwölf Kennzahlen unsere bestehenden Maßnahmen für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewerten und uns mit anderen ähnlichen Unternehmen zu vergleichen. Zudem können wir zukünftig noch besser Anknüpfungspunkte für weitere Maßnahmen für mehr Familienfreundlichkeit bei GODYO identifizieren. Abgefragt werden u. a.  die Zahl der männlichen Beschäftigten in freiwilliger Teilzeit, die durchschnittliche Dauer von Elternzeiten und der Anteil weiblicher Führungskräfte.

Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit ist ein Angebot des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“, mit dem das Bundesfamilienministerium in Kooperation mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften eine familienbewusste Arbeitswelt vorantreibt. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Der Index wurde gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Bundesverband der Personalmanager (BPM) für die betriebliche Praxis entwickelt. Mehr Informationen zum Index gibt es unter: www.fortschrittsindex-vereinbarkeit.de